corporate design

Das Corporate Design ist ein wesentlicher Bestandteil der CI.

Das Wesen einer Marke ist bereits ein grundlegender Wert. Es ist Stenogramm der Produkte und Services der gesamten Organisation. Sein Design repräsentiert die Ziele und Werte, zeigt dem Betrachter, mit wem er es da zu tun hat.

Corporate Design umfasst die visuelle Darstellung eines Unternehmens nach innen und aussen und ist eine Komponente der Corporate Identity dieses Unternehmens. Als Bestandteil der strategisch geplanten und operativ eingesetzten Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und aussen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmens-Zielsetzung und eines klar definierten Images. Das Unternehmen hat den Willen, alle Handlungsinstrumente im einheitlichem Rahmen nach innen und aussen zur Darstellung zu bringen.

Das Corporate Design muss stimmen.

Es ist die Markenseele. Niemals missverständlich, muss es seine Botschaft nach innen und aussen transportieren! Die Akzeptanz und Identifikation mit dem corporate design ist die Triebfeder einer jeden Unternehmung.

Die Aufgabe eines Corporate Designs erschöpft sich nicht nur in der Schaffung eines Firmensignets, sondern schliesst die einheitliche Gestaltung aller visuellen Komponenten eines Unternehmens zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild ein.

Die grundlegenden Elemente des Corporate Designs sind:

Firmenlogo bzw. -signet, Farbschema, Typografie, Bildsprache, Designelemente, Layout-Richtlinien, Tonalität und Sprachstil, Anwendung, Print, digitale Präsenz, Verpackungsdesign, Fahrzeugdesign

Diese Elemente sind konsistent und konsequent anzuwenden. Die Anwendungsrichtlinien sind, im optimalen Fall,in einem Corporate Design-Handbuch klar und verständlich zusammengefasst.

corporate design

v12-logo konstruiert
Kreativ und anspruchsvoll...

... wir liefern kreative und anspruchsvolle Umsetzungen im Rahmen der Wertschöpfung. Originalität, phantasievolles Design und erstaunliche Ideen werden kompetent, unkompliziert und seriös bearbeitet.

Individuelle, visuelle Unternehmenskommunikation und high-quality-graphic design mit den Schwerpunkten Text, Typographie, Fotografie und Illustration. Full-service von der Idee über die Realisation bis zum qualitativ hochwertigen, materiellen oder digitalen Ergebnis.

plakatmotiv profigolfcamp
Die Golfschule.

Ein interessantes Projekt war das Konzept und Design einer Golfschule. Der mediamix besteht aus klassischen Print-Medien und web-design.

Das Projekt startete mit dem Auftrag, layouts im Rahmen einer Gesamtkonzeption zu erstellen. Wir setzten uns intensiv mit der Branche auseinander und positionierten während des Kreationsprozesses das Unternehmenen.

Die grundlegenden Gestaltungselemente führen zu einem Ergebnis, das den Kunden voll überzeugte. An das webdesign wurden anschliessend auch die Printmedien angepasst. So entsteht eine geschlossene Erlebniskette, die den Betrachter überzeugt und Wiedererkennung über alle Medien hinweg garantiert.

das goldene ei
Primus inter pares.

Verbraucher sind mit einer gewaltigen Informationsflut konfrontiert. Für ihr Unternehmen heisst das, ein konsequenter, erkennbarer Unternehmensauftritt ist Voraussetzung, um sich aus der Masse der Konkurrenten hervorzuheben:

  1. das visuelle Erscheinungsbild unterscheidet ein Unternehmen am deutlichsten von anderen;
  2. die Ausrichtung aller kommunikativen Massnahmen und Kontinuität im Auftreten nach innen und aussen verschafft Glaubwürdigkeit;
  3. interne Wertvorstellungen werden nach aussen erkennbar gemacht;
  4. die konstante Positionierung der elementarsten Designelemente erhöht den Bekanntheitsgrad und, daraus resutlierend, den Marktwert eines Unternehmens.
  5. die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen wird erhöht.

Das Ziel ist die optische Positionierung und Profilierung eines Unternehmens oder einer Unternehmung.

das goldene ei
Vielseitige Strategie für den Einzelhandel.

Marketing-Mix, im Rahmen des CD, für ein Unternehmen im Fahrrad-Einzelhandel:

  1. Online-Präsenz ausbauen mittels einer content-starken website und der Präsenz auf Social-Media-Plattformen;
  2. SEO, lokale Suchmaschinenoptimierung. Das erleichtert Kunden und Interessenten, das Geschäft online zu finden;
  3. Rabattaktionen, spezielle Dienstleistungen und saisonspezifische Sonderangebote, um Kunden anzulocken;
  4. organisieren von Events und Community-Aktivitäten, um die Präsenz zu stärken;
  5. Treueprogramme zur Stärkung der Kundenbindung;
  6. E-Mail Marketing durch versenden regelmässiger Newsletter;
  7. Klassische Print-Werbung in lokalen Medein zur Steigerung der Aufmerksamkeit;
  8. Beratungsqualität steigern durch Optimierung der Verkaufsmannschaft;

Das Ziel ist die beste Positionierung und Profilierung eines Unternehmens in seinem Markt.

geschaeftspapiere
Hausaufgaben.

Mögen Start-ups gerne davon ausgehen, dass Briefpapier, Visitenkarten, usw. ein Überbleibsel vergangener Zeiten sind, kann es aktuell immer noch in bestimmten Branchen elementar sein, in Sachen Geschäftsausstattung wertig aufgestellt zu sein. Ob Einzelkämpfer oder kleine Firma, die notwendigen Prints, Designs und Ausstattungen sind unumgänglich, um ein professionelles Image wahren zu können.

Da das Design der Geschäftspapiere zwingend Bestandteil des Corporate Designs sein muss, raten wir von einem do-it-yourself-Plan ab. Fragen Sie uns nach einem 🔗 Angebot für ihre Geschäftsausstattung an und sie werden ein interessantes Angebot erhalten.

hier wird gearbeitet
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